Neuigkeiten: Schauen Sie mir über die Schulter

Ob auf der Dortmunder Baumesse, beim Bio Weihnachtsbaum Verkauf oder an GREEN MOVIES Abenden und Girl’s Day Aktionen – ich freue mich auf schöne Begegnungen mit interessierten Menschen!

24. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Das Versprechen – Architekt BV Doshi

Filmplakat das Versprechen

Begrüßung durch das Ökonetzwerk und Diskussionsrunde im Anschluss an die Vorführung.

Balkrishna Doshi ist nicht nur ein herausragender Architekt, sondern auch ein Pionier in Sachen Nachhaltigkeit und sozialem Wohnungsbau. Obwohl er bereits 1927 geboren wurde, gilt er als der jüngste Architekt der Welt, da er schon seit Jahrzehnten die Ideen umsetzt, über die junge Architekten heute diskutieren. Seit den 1960er Jahren baut Doshi nachhaltig und setzt dabei auf lokale Materialien, energiesparende Konzepte und natürliche Klimatisierung. Doch er geht noch einen Schritt weiter und verbindet diese Ideen mit sozialem Engagement. Seit den 1980er Jahren baut er kostengünstige Siedlungen für die Slum-Bewohner der indischen Großstädte, die diesen den sozialen Aufstieg ermöglichen. Aber seine Arbeit geht über den Bau von Wohnhäusern hinaus. Doshi setzt sich dafür ein, dass Architektur eine soziale Verantwortung hat und dass sie dazu beitragen kann, das Leben der Menschen zu verbessern. Sein Einsatz wurde 2018 mit dem Nobelpreis der Architektur, dem Pritzker-Preis, gewürdigt.

(Dokumentation, DE 2023, 90 Min., FSK: ab 0 Jahren, Regie: Jan Schmidt-Garre)

Trailer: auf Vimeo anschauen

Reservierungen unter: https://www.sweetsixteen-kino.de/eintritt-oeffnungszeiten/